Erste Schritte am PC

Student Simon Panosch erklärt Irmgard Holzinger und Annemarie Pöttler, Bewohnerinnen des Hauses Radauer, die wichtigsten Funktionen am Computer.

Mobiltelefonieren leichtgemacht

Sind begeistert über die Mobiltelefon-Einschulung von Studentin Viktoria Hubner beim Herbstcafé: Hildegard Schachner, Margit Rituper und Katharina Auer

 

 


Kontakt:
Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/Unit 4/Top 8
T: +43 1 585 61 29-27
F: +43 1 585 61 29-10
E: k.gastgeb@senecura.at

www.senecura.at

Fotos:
Ambulante Dienste Salzburg –
Abdruck honorarfrei

Studierende bringen SeniorInnen auf neuesten Stand der Technik

Herbstcafé der ADS zum Thema
„Neue Medien – Handy, Computer, Internet“

Salzburg (13.10.2011).Der Austausch von Jung und Alt wird von den Ambulanten Diensten Salzburg, ein Unternehmen der SeneCura Gruppe, immer wieder gefördert und initiiert. Kürzlich fanden sich Viktoria Hubner und Simon Panosch, zwei Studierende aus Salzburg, im Haus Radauer für eine besondere Mission ein: Beim traditionellen Herbstcafé brachten sie den BewohnerInnen die Welt von Handy, Computer & Co. näher.  Bei Kaffee und Kuchen hatten die SeniorInnen die Möglichkeit, mit Computern Bekanntschaft zu machen und erste Schritte im Internet zu tätigen. Weiters wurden Fragen zum Umgang mit dem Mobiltelefon beantwortet. Es soll ein Nachschlagewerk zu diesen Themen erstellt werden.

Von technischen Innovationen können auch SeniorInnen profitieren: Mit Freunden via E-Mail Kontakt halten, im Internet einkaufen oder beim Spazierengehen telefonieren sind nur einige der Möglichkeiten, die Handy, Internet & Co. bieten. Im Oktober luden die Ambulanten Dienste Salzburg zu einem Herbstcafé für die BewohnerInnen aus dem Haus Radauer, um genau diese Möglichkeiten zu präsentieren. Der liebevoll herbstlich dekorierte Raum, Brötchen, Kaffee und Kuchen boten einen entspannten Rahmen. Die Studierenden Viktoria Hubner und Simon Panosch erklärten den SeniorInnen mit viel Geduld die verschiedenen Funktionen und auch Zivildiener Michael Gschaider brachte sein „Know-How“ ein. Dabei wurden die interessierten TeilnehmerInnen in zwei Gruppen geteilt – die „Computerrunde“ und die „Handygruppe“. Die gesamte „Handygruppe“ zückte ihre Mobiltelefone und hatte schon nach kurzer Zeit einen Erfolg zu verbuchen: Bewohnerin Helga Lamer versendete ihre erste SMS an ihre Tochter. Nach nur wenigen Minuten folgte auch schon die Antwort – was für große Begeisterung sorgte. Auch die „Computerrunde“ war eifrig an der Arbeit: „Ich bin begeistert über die unendlichen Möglichkeiten des Internets. Das ist alles sehr neu und aufregend für mich und ich möchte unbedingt viel dazulernen“, zeigt sich Irmgard Holzinger interessiert.  

Seniorenratgeber in Arbeit
Die engagierten Salzburger Studierenden Viktoria Hubner und Simon Panosch führten begeistert durch das von DGKS Isolde Weilharter organisierte Herbstcafé: Die Gesprächsrunde war für sie eine wertvolle Gelegenheit, das Interesse der SeniorInnen zu technischen Neuheiten zu erheben und zu orten, wo Erklärungsbedarf besteht. Ziel ihres Projektes ist es, ein Nachschlagewerk für ältere Generationen zu schaffen, in dem der Umgang mit Computer und Mobiltelefon Schritt für Schritt erklärt wird. „Durch das Projekt der fleißigen StudentInnen können auch unsere BewohnerInnen von der technischen Welt profitieren, deshalb möchte ich mich schon jetzt für das Engagement bedanken“, so Pia Brandstätter, Ambulante Dienste Salzburg. „Das Herbstcafé war ein großer Erfolg und die SeniorInnen waren allesamt eifrig dabei. Ich bin gespannt, was sich in diese Richtung noch weiter ergeben wird, trägt das Internet schließlich zur Selbstständigkeit bei den BewohnerInnen im Betreuten Wohnen bei.“

 

Downloads:

IconDOC Pressetext als Word-Dokument (41 KB)

IconJPG Foto: Erste Schritte am PC (JPG 398 KB)

IconJPG Foto: Mobiltelefonieren leichtgemacht (JPG 440 KB)


<< zurück